Green Event-information


Das 13. Internationale Symposium für Nachwuchsleistungssport wurde im Jahr 2023 erstmalig als Green Event Salzburg ausgerichtet.

 

"Green Events sind Veranstaltungen, die ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Nachhaltigkeit berücksichtigen. [...] Green Events sind das beste Beispiel dafür, dass ein zukunftsfähiger Lebensstil nicht Genussverzicht bedeuten muss, sondern einen qualitativen Mehrwert hat." (Green Events Austria)

 

 

Der Veranstalter des Symposiums - SSM Salzburg in Kooperation mit dem VÖN - hat sich bei diesem renommierten Kongress an die Mindestanforderungen für nachhaltige Veranstaltungen in Österreich des Green Events Austria Netzwerkes gehalten und wurde daher als Green Event Salzburg bestätigt.

 

Folgend befinden sich einige Maßnahmen, die im Zuge des 13. Internationalen Symposiums für Nachwuchsleistungssport im Kultur- und Kongresshaus in St. Johann im Pongau umgesetzt wurden:

  • Mobilität: Es wurde im Zuge der Eventkommunikation auf eine umweltschonende An- und Abreise hingewiesen, sowie eine Beschreibung zur Anreise mit dem St. Johanner-Nahverkehr veröffentlicht. Zusätzlich wurde dann bei der Anmeldung die Art der Anreise mittels Holzsteinen abgefragt. Zur Auswahl standen die drei Möglichkeiten "Anreise mit Öffis / Fahrrad", "Fahrgemeinschaft" oder "PKW". 
  • Verpflegung: Durch das Engagieren eines lokalen Caterings konnte die Anforderung des Mehrweggeschirrs und Mehrweggläsern ohne Probleme umgesetzt werden. Ebenso wurde bei der Auswahl der Lebensmittel auf Saisonalität und Regionalität geachtet, sowie ausreichende vegetarische Varianten angeboten. Den Teilnehmenden wurde während der gesamten Veranstaltung Leitungswasser kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Beschaffung: Die ausgegeben Notizblöcke, als Give Away für die Teilnehmenden, wurden von Raiffeisen Salzburg zur Verfügung gestellt und mit FSC zertifiziertem Papier produziert. Die Folder / Programmhefte wurden ebenso auf Recyclingpapier gedruckt.
  • Kommunikation: Die Durchführung als Green Event Salzburg wurde seit Anfang des Jahres in diversen Kommunikationskanälen (Mail, Social Media, Homepage) öffentlich angekündigt. Das Green Event Salzburg-Logo wurde auf allen Drucksorten eingearbeitet und vor Ort via Roll Ups und Beachflag präsentiert.

Anreise

Wir bitten Sie um eine umweltbewusste Anreise zur Veranstaltung

 

Adresse Kongresshaus: Kultur & Kongresshaus am Dom, Leo-Neumayer-Platz 1, 5600 St. Johann im Pongau

Öffentliche Anreise

Das Kongresshaus am Dom in St. Johann im Pongau ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar

Bahnhofstation: Sankt Johann im Pongau

 

Anreise mit der Bahn:

Fahrplanauskünfte unter: https://www.oebb.at/ oder https://salzburg-verkehr.at/

 

Variante 1: Transfer Bahnhof - Kongresshaus

 

Regionalbus 530 -> Richtung Kleinarl-Jägersee

  • Dauer: 7 min von Bahnhof
  • Abfahrt: St. Johann i.P. Bahnhof
  • Ausstieg: Haltestelle St. Johann am Dom
  • 3 Min Fußweg von Ausstieg zum Kongresshaus

 

Variante 2: Transfer Bahnhof - Kongresshaus

 

Stadtbus 53 -> Richtung St. Johann im Pongau via Vormarkt

  • Dauer: 12 min von Bahnhof
  • Abfahrt: St. Johann i.P. Bahnhof
  • Ausstieg: Haltestelle St. Johann Mehrlgasse
  • 7 Min Fußweg von Ausstieg zum Kongresshaus

 

Variante 3: Transfer Bahnhof - Kongresshaus

 

Regionalbus 530 -> Richtung St. Johann Postamt

  • Dauer: 12 min von Bahnhof
  • Abfahrt: St. Johann i.P. Bahnhof
  • Ausstieg: Haltestelle St. Johann Postamt
  • 8 Min Fußweg von Ausstieg zum Kongresshaus

Anreise mit dem PKW

Sollte eine Anreise mit dem PKW dennoch notwendig sein bitten wir aufgrund der Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks Fahrgemeinschaften mit mehreren Personen zu bilden

 

Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort in Form einer Tiefgarage

Barrierefreiheit

Wir wollen die Teilnahme am Symposium für Sie so optimal wie möglich gestalten.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie zusätzliche Unterstützung, Betreuung bei der Anmeldung oder vor Ort benötigen